jump to navigation

Die erfundenen Experten 3. April 2010

Posted by DL2MCD in Pleiten, Pech und Pannen.
trackback

Der „szenische Einstieg“ ist im Journalismus unheimlich wichtig, damit eine Story „magazinig“ wird.

Also etwas in der Art „Als Heribert Schnittenfittich nach Hause kam und völlig erschöpft auf sein Sofa plumpste, klingelte gänzlich unerwartet das Telefon…“.

Der Charakter und sein Name sind oft frei erfunden – als ich in der Zeit, wo ich solche Einstiege liefern mußte, mal einen echten, existenten Charakter verwendete, wurde der prompt gestrichen.

Auch in einer Story über Ebay-Betrügereien mußten Namen und Charaktere als Betroffene hineingestrickt werden. Erfunden – wer will schon seine Bekannten als Trottel bloßstellen, auch wenn diese die Vorlagen geliefert hatten?

Auch Autorennamen sind mitunter frei erfunden – „Pseudonym“ nennt man das.

Und dann gibt es auch Magazine, die dauernd Experten zitiert haben wollen…

Die darf man dann aber nicht erfinden! Ebenso wenig wie Interviewpartner.

Dumm, wenn das jemand macht und auffliegt. Wobei es auch entlarvt, daß eigentlich niemand diese ewigen „Experten“ in den Artikeln wirklich braucht. Auch dumm, weil es genügend Experten gibt, die gerne zwecks PR zitiert würden. (Außer meinem Steuerberater: Der schickt für so ein Zitat glatt noch eine Rechnung nach Arbeitsstunden, die höher ist als mein Honorar für den ganzen Artikel).

Naja,im Zweifelsfall kann man immer noch den Universalexperten Kuhno van Oyten vom Stern befragen..

Kommentare»

1. Carsten Penkella - 3. April 2010

Meinten Sie „magazinig“ oder „magazynisch“?
Vielleicht auch „magerzynisch“ und „megazynisch“?

Liken


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: