jump to navigation

Arte TV: Newport Festival – das echte Woodstock 23. Juli 2010

Posted by DL2MCD in Mal was Positives, Rezensionen.
trackback

Woodstock – Musik, Liebe und jede Menge Schlamm! Eine Legende.

Kaum bekannt ist jedoch, daß es lange vor Woodstock, von 1963 bis 1966 war die Hoch-Zeit, bereits das Newport Folk-Festival gab.

Dort traten Joan Baez und Bob Dylan auf, als sie gerade bekannt worden, Pete Seeger, Johnny Cash, Buffy Saint-Marie, Judy Collins und auch Peter Paul & Mary und andere Folk-Größen.

Ok, letztere sind etwas in Verruf gekommen, weil einer von ihnen sich wie Kurt Demmler benahm und Kinder zu sehr mochte, sowas ist nicht den wilden Rockern vorbehalten (im Gegenteil, die trauen sich noch eher an erwachsene Frauen heran als die Softies…). Das tut aber der Musik und Stimmung jener Zeit keinen Abbruch.

Und auch das berühmte „No Rain!“ von Woodstock hat hier seinen Vorläufer: Als es mitten im Konzert plötzlich losschifft wie verrückt, kommt der Ansager auf de Bühne und erklärt:

Um eines klarzustellen: Es regnet nicht!

Arte TV hatte im Rahmen von „Summer of the 60s“ die Newport-Doku gezeigt. Am 28. Juki nachts um 3 wird sie wiederholt. Aufnehmen!

(Früher habe ich die Arte-Dokus vorab angesehen, um sagen zu können, ob sich das Anschauen lohnt. Doch mein damaliger Chef mochte Arte nicht, der steht leider mehr auf Unterschichten-Fernsehen mit Hartz-IV-Empfängern, die sich für ein paar € vor aller Welt zum Deppen machen. Für das Blog hier lohnt es sich dagegen nicht, diesen Aufwand zu betreiben. Also sorry, wenn die Rezensionen nun erst nach der Ausstrahlung kommen…)

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: