jump to navigation

„IQ – Wissenschaft und Technik“: Intelligente Podcasts auf Bayern 2 5. April 2011

Posted by DL2MCD in Mal was Positives, Rezensionen.
trackback

Bild

Ich gebs ja zu, ich bin so ein chronischer Musikhörer. Und auch nicht Klassik, sondern Rock. Wenn das Radio quasselt, kann ich dagegen nicht arbeiten.

Deshalb höre ich zuhause eigentlich stets Radio Caroline und nie Bayern 2, das Wortprogramm des bayrischen Rundfunks (Ja, da gibt es auch Musik, aber die ist nun wirklich nicht mein Fall) oder Deutschlandfunk. Außerdem bin ich zu den Zeiten, zu denen die interessanten Sachen dort laufen, nie zuhause.

Doch dafür gibt es nun Abhilfe: Podcasts!

Draufgekommen bin ich eigentlich über mein Pure Evoke Flow, das mich jeden Werktag-Morgen aus dem Schlaf holt, seitdem ich alle seine Features entdeckt habe, und neben UKW und DAB auch Podcasts abspielt. Damit kann man dann Wortbeiträge hören, wenn einem danach ist – beispielsweise, wenn man krank im Bett liegt.

Ebenso kann man die Podcasts dann aber in den iPod laden und unterwegs auf Reisen, auf dem Weg in die Arbeit hören.

Bei Bayern 2 geht dies auf verschiedene Arten – direkt auf der Website, zum manuellen Herunterladen mit dem PC – oder, wenn man einen Apple iPod hat (oder aus dann allerdings rätselhaften Gründen ansonsten Apples iTunes so mag), über die Podcast-Funktion im Apple iTunes Musicstore!

In jedem Fall hat man den Vorteil, nicht pünktlich zu einer bestimmten Uhrzeit am radio sitzen zu müssen und sich auch nur die Sendungen auszusuchen und anzuhören, die einen konkret interessieren. Für alle dürfte nämlich niemand Zeit haben.

Kostenlos sind die Podcasts auch bei iTunes – wir haben ja schließlich schon GEZahlt.

Ich empfehle das Herunterladen, da Beiträge auf Webseiten bei den Öffentlich-Rechtlichen ja leider nach einer gewisser Zeit wieder gelöscht werden müssen.

Ich persönlich höre folgende Sendungen gerne:

IQ – Wissenschaft und Forschung

Radiowissen

Eins-zu-Eins: Der Talk

Kommentare

1. „Besuchen Sie unsere Website!“ « Notizen aus der Neidbranche - 31. Mai 2011

[…] höre ich gerne einige Podcasts, dazu gehört auch Christoph Drössers Kolumne „Stimmt’s“?. Die kann man sich auf […]

Gefällt mir


Sorry comments are closed for this entry

