jump to navigation

„Wenn ich das früher gewußt hätte…“ 12. Mai 2015

Posted by DL2MCD in Mal was Positives, Rezensionen.
trackback

Hätte, hätte, Fahrradkette…

Nachher ist man immer schlauer. Ich weiß heute auch, daß es mich billiger gekommen wäre, wenn ich Eva-Maria Michel im März 2000 mit Übergabe aller E-Mail-Adresssen den Zugriff auf mein Gehaltskonto übergeben hätte, denn das wäre nicht so prall gefüllt gewesen und ich hätte sie dann wegen Diebstahls anzeigen können. Von den noch weniger hilfreichen Besserwissereien anderer Mitmenschen ganz abgesehen. Ja, nachher blöd daherreden kann jeder.

Das ist aber im neuesten Buch von Patrick Lynen nicht gemeint:

In seinem Buch „Wenn ich das früher gewußt hätte“ serviert er wieder kleine, nicht anstrengende Lebenstipps in leicht konsumierbaren Portionen und mit netten Zeichnungen von Reiner Bergmann. Dabei gibt es dennoch nur wenige Überschneidungen mit dem in einem anderen Verlag erschienenen „how to get Gelassenheit„, wobei Wiederholungen ja dem Lernen behilflich sein sollen. Es waren aber echt nur 3 der 111 Tipps, die mir bekannt vorkamen.

Leider kann auch dieses Buch einen nicht davor bewahren, vom täglichen Ärger schlechte Laune zu bekommen, aber das Lesen muntert auf udn bringt eigene Gedanken in Schwung, statt wie andere Werke einem die Richtung komplett vorgeben zu wollen. Und etwas Leichtigkeit, wie sie Patrick einem bringen will, fehlt einem hierzulande massiv.

