jump to navigation

Wenn der Aufzug abstürzt… 24. November 2015

Posted by DL2MCD in Wie bitte?.
trackback

…dann ist das so angsterregend wie wenn ein Flugzeug abstürzt.

Im Gegensatz zu Flugzeugen haben Aufzüge aber Sicherungen hiergegen. Ich meine auch eher, wenn die Aufzugssoftware abstürzt. also nicht mehr weiß, wo sie bzw. der Aufzug sich befindet.

Dann fahren die Aufzüge, die ich in kleinen Bürohäusern kenne, immer erstmal in die Gegenrichtung bis zur Endstation, um sich neu „einzunorden“.

Will man in den 2. Stock, fährt der Aufzug also stattdessen erstmal in den Keller und man flucht, weil der, der den Aufzug runtergeholt hat, sich scheinbar verpißt hat. Doch tatsächlich war da niemand, das passiert auch mitten in der Nacht.

Will man umgekehrt hinunter, was mir selten passiert, weil ich hinunter immer die Treppe nehme, fährt der Aufzug dagegen erstmal ins höchste Stockwerk!

Ich frag mich, wie das in Hochhäusern ist – ich will vom 10. ins 5 Stockwerk und der fährt erstmal ins 50. hoch, wenn er seine Position vergessen hat?!?

