jump to navigation

Aha. BGH sagt, öffentlich-rechtliche Sender dürfen Verlage nicht unterstützen. Nur bekämpfen :-( 27. Januar 2017

Posted by DL2MCD in Grund und Sätzliches, Nervensägen, Wie bitte?.
trackback

Eigentlich ist das hier ja ein Kampf zwischen zwei kommerziellen Verlagen, Bauer und Burda. Von denen der eine nicht mag, daß der andere ein schönes Schnäppchen gemacht hat: Eine Zeitschrift, für die der öffentlich-rechtliche Rundfunk ihm die zahlenden Abonnenten frei Haus liefert!

Die BGH-Entscheidung ist nun trotzdem für meinen Geschmack absurd: Die ARD darf kommerzielle Verlage nicht unterstützen. Wenn sie selbst so eine Zeitschrift rausgäben und damit kräftig Kasse machen, statt das einem kommerziellen Verlag zu überlassen, wäre es dagegen ok.:-(

Ich sehe das genau umgekehrt: Abgesehen von reinen Programmzeitschriften sollten die Öffis selbst keine „verlagsähnlichen Angebote“ herausbringen dürfen. Und die Verlage nicht bekämpfen dürfen!

Während es hier nämlich Ärger gab, weil der SWR Burda unterstützt…

…wurden mir als Mitarbeiter von Vogel (später Vogel-Burda, heute Burda) ja seinerzeit unter anderem E-Mails meines Chefs an mich, also Verlagsinterna, per einstweiliger Verfügung über Nacht unterm Hintern weggeklagt und damit eben jener Verlag (und natürlich ich persönlich) massiv geschädigt!

Also: Wenn die Öffentlich-Rechtlichen mit Gebühren-/Beitragsgeldern Verlage, die normal von Abos und Werbung leben müssen, bis aufs Messer unfair bekriegen, ist das ok. Wenn sie sie unterstützen, ist es verboten….????

Den Sinn dahinter soll mir jetzt mal einer erklären, warum ist Kaputtmachen gut und zu fördern, Unterstützen dagegen verwerflich?

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

