jump to navigation

Rezension Patrick Lynen : I.C.H. – einfach verbesserlich! 17. März 2017

Posted by DL2MCD in Rezensionen.
trackback

Die Minions und ihre ganovigen Anführer werden nicht schlauer – deshalb hieß einer der Filme auch „Ich, einfach unverbesserlich“.

Patrick Lynen ist kein solch festgefahrener Charaktern und hält sich für durchaus weiter verbesserbar. Daher der Buchtitel.

Das Buch – bzw. Hörbuch – wird als „komplette Coaching-Ausbildung in fünf Stunden“ angepriesen. Was? Noch mehr Coaches? Mittlerweile ist es ja direkt schon sinnvoll, sich als Testobjekt für all die neu auftauchenden Coaches anzubieten, denn die Bezeichnung ist nicht geschützt und so mancher meint nun, anderen die Welt so erklären zu können, obwohl er sie selbst kaum versteht.

Doch „Ich, einfach verbesserlich“ ist nicht ein „Train the Trainer„, sondern für jeden geeignet, der eigentlich nur sich selbst coachen will.

Patrick erklärt in seiner ihm eigenen Lässigkeit, wie man entspannter und kreativer und abwechslungsreicher lebt.

Ungewöhnlich ist dabei, daß es sich hier nicht um ein abgelesenes Druckbuch, sondern um ein wirklich von Anfang an als Hörbuch geplantes Werk handelt. Aber naheliegend, da Patrick Lynen ja als Radiomoderator bekannt wurde und dort auch nicht wie heute so mancher Dudelfunk-Sprecher die Bildzeitung vorgelesen hat, sondern eigene Inhalte zum Besten gab.

Solch Dämlichkeiten wie „Die statistische Verteilung der Erfolge sehen Sie in der gelben Linie auf der Grafik auf Seite 32“ , wie sie mir in Hörbüchern immer wieder begegnen, bleiben einem also sicher erspart. Nur die alte Ratgeber-Geschichte, daß man sich jetzt mal Notizen machen solle, was im Auto oder im Nachtzug doch gar nicht möglich ist, die ist auch hier geboten.

Wer andere Bücher von Patrick Lynen kennt, wird manchen Gedanken wie den roten Opfer-Rettungsknopf hier wiederfinden. Das schadet aber nicht, eben weil es sich hier ja nicht um ein Hörbuch eines bereits bestehenden Buchs handelt. Und Patrick kann so auch ausführlicher werden und muß sich nicht so knapp halten wie in den gedruckten Werken, bei denen den meisten heute ja die Zeit fehlt, längere Texte in Ruhe zu lesen. Zuhören kann man dagegen auch länger in Auto, Bahn oder Flugzeug.

Noch ist das Hörbuch für knapp 10 € direkt bei Patrick zu haben! Später wird es ev. teurer.

Advertisements

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: