jump to navigation

EU-Urheberrechtsreform 7. März 2019

Posted by DL2MCD in Grund und Sätzliches.
trackback

Viel Ärger gibt es dieser Tage insbesondere um die Uploadfilter. Dabei gibt es diese bei Youtube längst: Ich hatte schon vor etlichen Jahren große Probleme mit meinem Filmchen von der Silicon-Valley-Reise des HPC, weil da bei den Aufnahmen im Auto öfters das Autoradio vor sich hin dudelte und Youtube die ganzen Popstückchen erkannte, die da involviert waren. Die Folge: Das Video wurde immer und immer wieder für Deutschland gesperrt, es gab noch keine Vereinbarung mit der GEMA. Selbst ein Orgelspiel in einer Kirche führte ruckzuck zur Sperrung der gesamten halbstündigen Sequenz, weil irgendein Verlag die Notenrechte an der kurz angespielten Bach-Kantate hatte 😦

Von daher frage ich mich schon, um was wir hier streiten: Das Ganze ist schon seit 10 Jahren installiert!

Daß Forenbetreiber Angst haben, wegen von den Unsern hochgeladenen Bildchen z.B. Avatare verklagt zu werden, ist wiederum verständlich, aber leider dank unserer fleißigen Abmahnindustrie auch längst Realität 😦 – auch da bringt Artikel 13 nichts Neues.

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: