jump to navigation

Rumpfuschen an der Wikipedia… Pleitgen, Weber, Relotius… 9. November 2019

Posted by DL2MCD in Grund und Sätzliches, Pleiten, Pech und Pannen.
trackback

Irgendwie werden die Leute einfach nicht schlauer. Die Wikipedia zeichnet auf, mit welchen IPs man Änderungen vornimmt. Sollte man ja eigentlich wissen. Anonymizer werden geblockt. Den eigenen Eintrag sollte man deshalb nie selbst anlangen, ohne klar dazu zu stehen. Bringen tut es eh‘ nix. Es wird nie das drin stehen, was man selbst gerne drin hätte. Isso.

Daß damals in der Wikipedia mit IPs des Westdeutschen Rundfunks an dem Wikipedia-Eintrag von Fritz Pleitgen herumgebastelt wurde, wunderte niemand.

Das hier war auch ziemlich dämlich und da half es dem Herrn Medienwissenschaftler auch nicht, dann von einem anderen mal eben die ganze Diskussion löschen zu lassen, denn die Bearbeitungs-Historie bleibt nun einmal.

Man muß dem Mann zwar zugute halten, daß er damals von einem anderen (Florian Rötzer) beauftragt worden war und dabei auch zum Ergebnis kam, daß keine Plagiate vorlagen (die Verwendung einer Pressemitteilung als Grundlage eiens Textes ist keines, dazu sind Pressemitteilungen ja da, nur lehnte dieser Verlag die Verwendung von Pressemitteilungen prinzipiell ab, was aber vorher nicht gesagt worden war), trotzdem hätte er sich so unprofessionelle Äußerungen verkneifen können. Und daß ich ihn verfolgt hätte, dazu bestand kein Anlaß. Da gab es genügend andere, die ihn gehaßt haben. Er war ja nicht der Troll, der meiner Familie nahetreten wollte.

Daß aber Claas Relotius, der mit Fälschungen aufgefallen und nun dafür bekannt geworden ist, nun versucht hat, seinen Wikipedia-Artikel aufzuhübschen, wo ja ohnehin längst alles dazu gesagt wurde und nichts mehr beschönigt werden kann…

Tja, egal. Es wird immer wieder passieren. Es ist wohl schwer zu verstehen, daß „jeder kann mitmachen“ bei der Wikipedia nicht heißt „jeder darf mitmachen“…

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: